Tholey-Wetter.de

InfoTourismus     Sehenswürdigkeiten


Tholey am Fuße des Schaumberges im nördlichen Saarland gelegen, hat selbst schon viele Freizeitmöglichkeiten. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen eine kurze Übersicht geben und mich vom Turm bis ins „Tal“ vorarbeiten. Ich beschränke mich auch auf Tholey direkt alles andere würden den Rahmen für eine Wetter-Seite sprengen. Zum Schluss gehe ich dennoch kurz auf ein paar Highlights ein.

  • Der Schaumbergturm selbst wird im Moment noch touristisch erschlossen (Stand Februar 2012), nachdem er jahrelang für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich war. Die Höhe des Turmes beträgt 36m.
  • Direkt neben dem Turm findet man die Schaumbergalm dort kann man eine wunderbare Aussicht genießen und dazu den ein oder anderen Drink zu sich nehmen und den kleinen Hunger stillen.
  • Etwas weiter unten findet man den 2,8km langen Wanderweg, den Herzweg.  Auf diesem selbst findet man noch weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Afrikakapelle.
  • Kulinarisch geht es nun mit dem Hotel Schauenburg weiter. Dort können Sie sich von Herrn Stoll seit über 40 Jahren verköstigen lassen.
  • Stoll
  • Weiter im Dorf angelangt findet man eine weitere Möglichkeit sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Im Hotel Restaurant Hubertus bleiben keine Wünsche offen.
  • Hubertus