Tholey-Wetter.de

Traumschleife Erzgräberweg

zurück zur Weg-Übersicht

Der thematische Wanderweg folgt den Spuren der Frauen und Männer, die vor dem 30-jährigen Krieg die Eisenschmelzen im Primstal mit den Materialien für die Verhüttung belieferten. Er bietet wunderbare Ausblicke weit übers Primstal und idyllische Waldpassagen. Besonderheiten am Wegesrand sind die Bettinger Eisenschmelze, das Naturdenkmal Dicke Eiche, die Birk, der Hoxfels sowie die Marienkapelle auf dem „Renges“.

5-Weiher-Tour   Mauritius Rundweg   5-Weiher-Tour

Der Weg 12,5km lange Weg ist gut ausgeschildert, es sind viele breite Wege vorhanden und ein paar kleine Stecken, wo man ein paar schöne Pfade entlangwandern darf. Auf dem Weg findet man auch diverse Rastmöglichkeiten. Der Weg selbst würde ich persönlich zwischen leicht und mittel einordnen, aber dies empfindet jeder etwas anders. Der Weg ist auch für eine Schneewanderung geeignet, welche ich zu 100% machen werde. Kurz gesagt, eine kleine schöne Tour aber auch ohne größere Highlights.

Fotos des Weges:

Wanderkarte:

 

Eine Karte als PDF und die GPX Daten (für Navigationssysteme oder ein Smartphone) gibt es unter folgendem Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/traumschleife-erzgraeberweg/1358893/