Tholey-Wetter.de

Rockenburger Urwaldpfad

zurück zur Weg-Übersicht

Der 11,7 km lange Weg „Traumschleife Rockenburger Urwaldpfad“ bietet von allem etwas, Wege, sehr viele Pfade und steile Abstieg ins Dhrontal über eine riesige Holzleiter (Achtung es ist wirklich eine Leiter, keine Treppe!) Im Tal der Kleinen Dhron türmen sich teilweise über 40 Meter hohe Felsformationen. Ich selbst habe den Weg etwas erweitert und war noch „kurz“ an dem Hotel / Restaurant Bescheider Mühle. Es muss hier auch eine alte Wegführung geben, da auch hier teilweise (alte) Schilder des Weges an den Bäumen befestigt sind. Bei mir wurde der Weg somit aber über 16km lang.

Rockenburger Urwaldpfad   Rockenburger Urwaldpfad   Rockenburger Urwaldpfad

Der Weg ist sehr gut gepflegt und bestens ausgeschildert. Es wird eine mittlere Kondition gefordert und teilweise auch eine sehr gute Trittsicherheit. Im Sommer kann dieser Weg (bis auf vielleicht 10%) sehr gut genutzt werden, die meisten Teilstrecken führen durch den Wald. Zu beachten ist, das die Wegführung wie unten durch Outdooractive zu sehen zu teilen falsch ist, wer den Schildern folgt findet aber den richtigen (aktuellen) Weg.

Fotos des Weges:

Wanderkarte:

 

Eine Karte als PDF und die GPX Daten (für Navigationssysteme oder ein Smartphone) gibt es unter folgendem Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/hunsrueck/traumschleife-rockenburger-urwaldpfad/1519198/